Wir haben ja bereits vor einigen Jahren über den Zeta Producer berichtet. Auch damals gab es, so wie jetzt auch, verschiedene Versionen. Es gab früher eine kostenlose Version, mit der man nur 10 Seiten auf einer Homepage erstellen konnte und Kaufversionen ohne Einschränkung. Heute gibt es diese 10 Seiten Beschränkung nicht mehr, dafür gibt es eine „Kostenlose Version nur für private Seiten“, welche im Funktionsumfang sehr beschränkt ist und verschiedene Versionen die man kaufen kann. Die Kaufversionen starten bei 179.- Euro und reichen bis 1499.- Euro plus MwSt.
Was hat sich seit unserm letzten Bericht geändert beim Zeta Producer?
Es ist noch einfacher geworden, damit eine Webseite zu erstellen. Die Oberfläche ist sehr intuitiv aufgebaut und die Grundfunktionen versteht man sofort.
Anforderungen für Zeta Producer?
Computer mit Windows (Visa, 7,8) 512MB Ram und 200MB freien Speicher auf der Festplatte, auf dem man die Webseite erstellt.
Webserver: Keine besonderen Anforderungen. Kein PHP nötig und auch keine Datenbank.
Wie funktioniert der Zeta Producer?
Das CMS Programm selbst wird auf dem Computer installiert. Hier liegt Datenbank mit der Webseite. Wenn man nun die Webseite veröffentlichen will, so generiert der Zeta Producer daraus die gesamte Struktur mit den einzelnen Seiten und Bilder und überträgt diese dann per eingebautem FTP Programm auf den Server im Internet.
Funktionen der kostenlosen Version von Zeta Producer
Webseiten Import Funktion: Mit dieser Funktion lassen sich bestehende Webseiten in den Zeta Producer importieren. Leider funktioniert dies aber nur teilweise. Mit einfachen Seiten funktioniert es sehr gut, bei größeren Webseiten eher nicht.
Widgets: Dahinter verbergen sich kleine erweiterte Funktionen und Module wie Bilderalbum, Formulare, Gästebuch, Kalender, Webdienste, YouTube Videos einbinden, Google Gadgets einbinden, Social Media Buttons, Navigation und spezielle Textdarstellungen.
20 Layouts bei denen man die Farben und Schriften individuell anpassen kann
Fazit Zeta Producer
Das Programm kann man jedem Anfänger empfehlen, der eine rein private Webseite erstellen möchte. Es hat jedoch die Einschränkung, dass man, wenn man mehr als nur die vorhandenen Funktionen möchte, sich eine Version kaufen muss. Ein weiterer Nachteil ist, dass man damit nur private Webseiten erstellen darf.
Es gibt für dieses Programm eine ausgezeichnete Dokumentation auf der Webseite des Herstellers und auch das Forum ist sehr hilfreich.